SQA-PLAN

Das Lehrer:innenteam unter Direktorin Maria Theresia Luckeneder erarbeitet jedes Jahr einen Schulqualitätsentwicklungsplan. Die Schwerpunkte sind qualitätsvolle Hausaufgaben und sprachsensibler Unterricht, Hauptaugenmerk Mathematik.

Spezielle Angebote unserer Schule

Förderunterricht

In allen Klassen werden die Kinder integrativ oder auch klassenübergreifend mit einer Stunde pro Woche bei Schwächen, in ihren Talenten oder Stärken gefördert. Die Teilnahme erfolgt über Einladung des Klassenvorstands und bedarf keiner Anmeldung durch die Eltern: §12 SchUG (6): Schülerinnen und Schüler an Volksschulen, Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und Berufsschulen sind verpflichtet, den Förderunterricht zu besuchen, sofern der Bedarf an einer Förderung durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer oder die den betreffenden Pflichtgegenstand unterrichtende Lehrerin oder den den betreffenden Pflichtgegenstand unterrichtenden Lehrer festgestellt wird.

Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Seit vielen Jahren werden SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen in Integrationsklassen mit einem Lehrerteam unterrichtet. Fallweise steht auch eine Einzelintegration zur Verfügung. Wir arbeiten mit dem ZIS Schärding, das sich in unserem Haus befindet, eng zusammen und nutzen die ExpertInnen, je nach Bedarf für unsere SchülerInnen. Zusätzlich haben wir noch eine Schulassistentin, die für spezielle Probleme, zur Betreuung einzelner Kinder eingesetzt wird. Wenn Sie Fragen oder Probleme in diesem Bereich haben, wenden Sie sich an die jeweilige Klassenlehrerin oder die Direktion. Wir versuchen, für Ihr Kind die bestmögliche Lösung zu finden.

Sprachförder-Unterricht

für Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch: Wir bieten Sprachförderkurse für außerordentliche SchülerInnen an, um die Deutschkenntnisse zu verbessern und den Lernerfolg zu steigern.

Religionsunterricht

Römisch Katholisch in den Stundenplan integriert,, Griechisch. Orthodox - 14-tägig an der Schule , Evangelisch - 14-tägig an der Schule

Bibliothek

Unter der Leitung von Frau Doppler und Mithilfe von Frau Kislinger gibt es ein mehrmals pro Woche zu nutzendes Angebot, Bücher zu entlehnen. Die Lehrerinnen der Schule arbeiten im Rahmen des SQA an der Leseförderung, die uns ein großes Anliegen ist.

Unverbindliche Übung Chorgesang

Fast ein Viertel unserer SchülerInnen nützt das Angebot, im Chor zu singen. Frau Wohlmuth ist unsere Chorleiterin und tritt bei Veranstaltungen mit den Mitgliedern auf. Aufgrund des großen Andrangs mussten wir eine Beschränkung vornehmen: Teilnehmer/innen sind nur die Schüler/innen der dritten und vierten Klassen.

Muttersprachlicher Unterricht

Für Schülerinnen mit türkischer Muttersprache gibt es einen muttersprachlichen Unterricht einmal wöchentlich.

Computer-unterstützter Unterricht

in vielen Klassen, mit Internetzugang.

GTS

Unsere ganztägige Betreuung in nicht verschränkter Form richtet sich an alle Eltern, die eine Betreuung Ihrer Kinder am Nachmittag wünschen.

Zeiten: Montag bis Freitag, jeweils von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr bzw. 15.10 Uhr.

Nach dem Unterricht werden die Kinder von der Klassenlehrerin der Nachmittagsbetreuung übergeben. Im heurigen Schuljahr nutzen 56 Schüler/innen die qualitätsvolle Nachmittagsbetreuung. Einige Lehrerinnen der Schule, Frau Schwingenschlögl, Frau Schopf, Frau Stumvoll, Frau Scheidl und Frau Berneder, kümmern sich gemeinsam mit 3 Freizeitbetreuerinnen unter der Leitung von Fr. Dir. Zauner um Ihre Kinder am Nachmittag.

Weitere Angebote

Mittagessen für Kinder der GTS, Obstjause, Rückzugsmöglichkeiten für Phasen des Alleinseins, Aufgabenbetreuung, Vertiefung des Lernstoffs vom Vormittag, bewegte Phasen im Turnsaal, vor der Schule, am Spielplatz vor der Schule, Entfaltungsmöglichkeiten der Kreativität im musischen Bereich, Gemeinschaftserlebnisse.

Bewegte Schule

Erwähnenswert ist unsere bereits im 7. Jahr befindliche Teilnahme am Projekt der Bewegten Schule. Weiters sind Kooperationen mit Sportvereinen angedacht.

Für Fragen, Anmeldungen steht Ihnen die Direktion zur Verfügung. Ein Besuch in unseren Freizeit- und Lerngruppen ist nach Terminvereinbarung möglich.