Unsere Schwerpunkte

Das Unterrichtsangebot richtet sich nach den unterschiedlichen Begabungen der Schüler/innen. Jedes Kind wird dort abgeholt, wo es sich seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend befindet. Vielfältige Methoden und Materialien, sowie die geringe Schüleranzahl ermöglichen eine individuelle Förderung.

Selbstverständlich kommen dabei verschiedene Medien zum Einsatz.

Am Computer wird mit großer Begeisterung gearbeitet. In jeder Klasse befinden sich Computer, die von allen Schüler/innen benutzt werden können. Besonders wichtig sind sie für Kinder, die sich nur über diesen Weg ausdrücken können (z. B. motorische Beeinträchtigungen, Autismus).

Individuelles Lernen

Nachmittagsunterricht

In der Sonderschule haben wir für die Schüler/innen ab der 3. Schulstufe an zwei Schultagen (Di/Do) in der Woche einen Nachmittagsunterricht. Der Unterricht findet an diesen beiden Tagen bis 15.25 Uhr statt. Nach dem Vormittagsunterricht
nehmen die Kinder mit den Betreuer/innen in der Schulküche das Mittagessen ein. (Das Mittagessen kostet € 2,50 /Schüler/in.
Die restlichen Kosten werden von der Stadtgemeinde getragen.)

Nachmittagsbetreuung

Die Sonderschule bietet in Zusammenarbeit mit der Volksschule Schärding eine schulische Nachmittagsbetreuung am Montag und Mittwoch bis 16.00 Uhr an.
Eine ausgebildete Assistentin beschäftigt sich spielerisch an diesen Nachmittagen mit den Kindern.
Diese Betreuung erfolgt in Kooperation dem Hilfswerk Schärding (www.ooe.hilfswerk.at).

Dieses Angebot kann immer für ein Semester in Anspruch genommen werden.

Therapieraum

Durch verschiedene Sponsoren ist es uns gelungen einen gut ausgerüsteten Therapieraum zu gestalten: Bällchenbad, Motorische Therapieliegen, Klangwiege, Klangschalen, MotoMed, verschiedene therapeutische Schaukeln, Sprossenwand mit Rutsche, Therabeans, Snoezelraum

Für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen, Teilleistungsschwächen oder Entwicklungsverzögerungen werden motorische Übungen in der Einzeltherapie sowie in Kleingruppen angeboten. Dabei werden wir von einer Physiotherapeutin, Ergotherapeutin und Logopädin unterstützt.

Schwimmen

Da Schwimmen und Baden unseren Schüler/innen immer viel Spaß bereitet, nutzen wir gerne das Angebot des Passauer Erlebnisbades (www.passauer-erlebnisbad.de). Durch den mobilen Behindertenlift können auch unsere bewegungsbeeinträchtigten Schüler/innen dieses Angebot auskosten.

Schulbus

Für unsere Schüler/innen gibt es ein spezielles Bus-Service.
Sie werden mit Kleinbussen der Firmen Stegner und Kislinger befördert.
Die Fahrzeiten sind auf die Unterrichtszeiten abgestimmt.

Alle Schüler/innen mit Förderbedarf werden direkt von zu Hause abgeholt und zur Schule
gebracht. Nach Unterrichtsschluss bzw. nach Ende Nachmittagsbetreuung werden die
Kinder wieder nach Hause gebracht.

Berufsorientierung

Unseren Schülerinnen und Schülern ab der 9. Schulstufe bieten wir auch eine Berufsorientierung an.

Diese beinhaltet: Kennenlernen verschiedener Berufsbilder, Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Bewerbungstraining
Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Gender Mainstreaming, Firmenbesichtigungen, Kennenlernen der sozialen Landschaft und Angebote in der Region

Erstellen eines Stärken-Schwäche-Profils, Abklärung der beruflichen Interessen, Üben von persönlichen und telefonischen Vorstellungsgesprächen
Richtiges Verhalten am Arbeitsplatz, Schnupperparktika und die Abklärung der Kenntnisse und Fähigkeiten.

Unterstützt und begleitet werden unsere Schülerinnen und Schüler sowohl von unserem Lehrpersonal als auch vom Jugendcoaching, Jugend am Werk.