Musikmittelschule

MMS Schärding

Gemeinsam musizieren – Gemeinschaft leben an der Musikmittelschule Schärding


Die Schüler:innen der Musikklassen erhalten eine umfassende musikalische Ausbildung, auch in Zusammenarbeit mit dem OÖ. Landesmusikschulwerk. In Klassen- und klassenübergreifenden Chören, Ensembles und im Orchester können die Kinder ihre Liebe zur Musik ausleben. Jedes Kind der Musikklasse hat bei uns die Möglichkeit ein Instrument kostenlos neu zu erlernen oder sein Instrument vertiefend weiter zu lernen.


Musikwochen, Chorauftritte, aber auch die Teilnahme an Wertungsspielen und Wettbewerben sorgen für Abwechslung und Spannung. Ein besonderer Höhepunkt ist für viele unserer Kinder und Jugendlichen die Produktion und Aufführung eines Musicals.

Ein wesentliches Ziel neben der musikalischen Bildung ist die Persönlichkeitsbildung und die Stärkung des Selbstbewusstseins unser Musik-Schüler:innen.
„Vier Jahre gemeinsam musizieren und Gemeinschaft (er)leben“ – für viele unserer Absolvent:innen das einprägsamste Erlebnis ihre Schulzeit!