Musikmittelschule Schärding seit 1983

Die Idee für die Gründung einer Musikmittelschule (Musikhauptschule) in Schärding hatte Herr Prof. Rudolf Leßky, ein bekannter und erfahrener Musikpädagoge aus Schärding und damaliger Leiter der Hauptschule 1. Er war es, der 1983 den Grundstein der Musikhauptschule Schärding legte und für talentierte  Kinder ein Tor  zur Entfaltung und Förderung ihrer musikalischen Fähigkeiten öffnete, was nach wissenschaftlichen Studien wesentlich zur positiven Entwicklung der Intelligenz beiträgt.

Die soziale Komponente, die in den Pflichtschulen einen Schwerpunkt darstellen soll, kann die Musikmittelschule  in jeder Hinsicht umsetzen. Das gemeinsame Musizieren und Proben, welches ein aufeinander Hören und Rücksicht nehmen voraussetzt, wird in der Musikmittelschule täglich praktiziert. Freude am Musizieren bewirkt nicht zuletzt auch Freude und Zufriedenheit in der Schule.

Derzeit besuchen 73 Schüler:innen unsere vier Musikklassen. Mit dem Erlernen eines Instruments, Singen, Tanzen und gemeinsamen Musizieren erfahren die Kinder eine umfassende, breitgefächerte Ausbildung auf dem musikalischen Sektor.

Folgende Aussage eines Kindes ersetzt weitere Details:
„Die Musikmittelschule Schärding ist eine Wohlfühlschule“

Alles Musik seit 1983

Eine „Wohlfühlschule“ feiert Geburtstag ….


und auch der ORF gratuliert mit einem Beitrag! Die Aufnahmen erfolgten am 25.04.2023.


Musik macht schlau!

Musicals - fixer Bestandteil des Schullebens an unserer MMS

Musicalaufführungen sind für viele Schüler:innen die schönsten Erlebnisse während ihrer Schullaufbahn an unserer musikalischen Schwerpunktschule.


Nicht die „einzelnen Stars“ stehen im Vordergrund, sondern die ganze „Musicalgemeinschaft“.





Musical-Aufführungen 1988-2023

Schulchor "Coole Kids"







Die Stimme gilt als ein Spiegelbild unserer Seele.

Mit ihr reden, schreien, flüstern und krächzen wir.

Unendlich viele Töne lassen sich ihr entlocken.

Und manchmal, wenn wir singen, kann die Stimme andere Wesen verzaubern.



Seit 1992 leitet den Schulchor Bernhard Eppacher. Sein Klangideal sind die „Florianer Sängerknaben„. Seine musikalischen Wegbegleiter sind Uwe Christian Harrer und Franz Farnberger.


Voraussetzung für das Singen im Schulchor:  „Der Wille, ein Teil des Ganzen zu sein“.


Wir präsentieren uns:



  • Bezirksjugendsingen/ Landesjugendsingen

  • Konzerte „Coole Kids und große Stimmen“

  • Messgestaltungen

  • Auftritte in ganz Österreich

  • Umrahmungen von Festen und Feiern


Franz Farnberger (Leiter der Florianer Sängerknaben): „Chorsingen ist eine gemeinsame Entdeckungsreise, auf der der Chorleiter Phänomene, die er selbst entdeckt hat, weitergibt. Es bedeutet aber auch Geborgenheit, wo der eine dem noch nicht sicheren anderen hilft, sich zu entwickeln, und dabei sein eigenes Ego zurücksteckt, um damit das des anderen zu stärken.“