Gütesiegel

Expert.Plus.Schule

Die MS Schärding ist Expert.Plus.Schule (eEducation Austria). Im Mittelpunkt steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

ÖKOLOG

Oberstes Ziel von ÖKOLOG ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulprogramm zu verankern und Schritt für Schritt anhand von konkreten Themen wie Wasser, Abfall, Energie, Schulgelände, Gesundheit usw. sichtbar zu machen. Zentrale Elemente sind Unterrichtsprojekte, die es den Schülerinnen und Schüler ermöglichen, nicht nur für, sondern durch das Leben zu lernen.

ICDL Schul Test Center

Die international anerkannte Zertifizierung ICDL/ECDL ist ein in der Wirtschaft anerkanntes Instrument, um digitale Kompetenzen nachzuweisen. Die Inhalte der ICDL Zertifizierung sind transparent, standardisiert und übersichtlich. Die Prüfungen unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Für zukünftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wird dadurch das tatsächliche Können der ICDL-Inhaberinnen und -Inhaber gut ersichtlich.

Gesunde Schule

Wir leben die Gesunde Schule!
Wir haben das Anliegen, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern.

digiTNMS

Wir sind eine digiTNMS. Fundierte digitale Grundbildung ist uns in jedem Unterrichtsfach ein großes Anliegen.

PLUS - Schule

Als Plus-Schule unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen mit sich selbst und mit anderen gut umgehen zu können. Dadurch wird ein gutes Klassenklima aufgebaut und die Zusammenarbeit in der Klasse gefördert.

Meistersingerschule

Das Gütesiegel OÖ Meistersingerschule wird an eine Schule für vorbildliche qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit vergeben.

Digitale Schule

Wir schaffen die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht, um so unseren Schülerinnen und Schüler zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Dies umfasst sowohl die Vermittlung digitaler Kompetenzen und das Erlernen eines richtigen Umgangs mit Notebooks und Tablets als auch den optimalen Einsatz dieser Geräte für bessere Lernchancen.