Termine der gesamten Mittelschule

Datum Bezeichnung
Freitag, 12. April um 19:00 Uhr Coole Kids & Friends
Kategorie: Öffentlich, Musikmittelschule
Ort: Kubinsaal Schärding

„Chor And More“

Special Guests:

Stefan Froschauer, Georg Niedermeier, Florian Hutterer, Johannes Moritz

Freiwillige Spenden erbeten!

Donnerstag, 25. April um 09:00 Uhr Lego League '24 - Bezirksbewerb
Kategorie: Öffentlich, Mittelschule
Ort: Andorf Technology School

Unsere VertreterInnen beim großen Robotics-Bewerb:
The Minions & Nano Ninjas
(insgesamt 10 Schüler:innen der Klassen 2M, 3A, §M & 3S

Mittwoch, 1. Mai 2024Staatsfeiertag
Kategorie: Ferien / Schulfreie Tage, Alle Schulen

Brauchtum
Schon lange bevor die Arbeiterbewegung den 1. Mai als „Protest- und Gedenktag“ ausrief, wurde dieser Tag als Gedenktag der Hl. Walburga, einer englischen Äbtissin des 8. Jh., gewidmet. Die neun Walpurgistage zuvor wurden mit allerlei Bräuchen zur Abwehr von Hexen zelebriert. Diese Walpurgisriten spiegeln sich noch heute in ländlichen Maibräuchen wider. Bis zur Verehrung germanischer Waldgottheiten hingegen führt die Tradition des Maibaumes zurück.

Auch im modernen Österreich ist es üblich, am Vorabend des 1. Mai auf dem Dorfplatz einen Maibaum als Fruchtbarkeitssymbol zu errichten. Maibaumkraxeln, das Stehlen des Maibaumes oder Maiumzüge mit Blaskapellen sind in den meisten Regionen Österreichs lebendige Bräuche.

Gesetzliche Regelung
Der 1. Mai (Staatsfeiertag) ist ein Feiertag im Sinne des Bundesgesetzes und somit ein arbeitsfreier Tag für gesamt Österreich.

Donnerstag., 2. Mai 2024, 15.45 bis 19.30 Uhr2. Elternsprechtag
Kategorie: Öffentlich, Mittelschule
Ort: Mittelschule Schärding

mit KEL-Gesprächen!

  • Lehrer:innen-Sprechzeiten (PDF-Download)
Samstag, 4. Mai 2024Festtag Landespatron Oberösterreich (Hlg. Florian)
Kategorie: Ferien / Schulfreie Tage, Alle Schulen

Der heilige Florian (* 3. Jahrhundert; † 4. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Enns, Oberösterreich) war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuersbekämpfung. Er wird in der katholischen und orthodoxen Kirche gleichermaßen verehrt.

In der „Passio Floriani“, spätes 8./frühes 9. Jh.[1] sind die Ereignisse seines Märtyrertodes beschrieben. Florian von Lorch war ein pensionierter Kanzleivorstand und lebte in Aelium Cetium (Sankt Pölten). In der Zeit der Christenverfolgung (303–304) unter Kaiser Diocletian kam Statthalter Aquilinus nach Lauriacum (das heutige Lorch in Enns), um die Christen auszuforschen. 40 Christen wurden ergriffen und nach vielen Martern eingesperrt. Florian erfuhr davon und eilte nach Lauriacum, um ihnen beizustehen. In Lauriacum wurde er aber von seinen ehemaligen Militärkameraden aufgegriffen und verhaftet, weil er sich als Christ bekannte, und vor den Statthalter Aquilinus geführt. Da er sich weigerte, dem christlichen Glauben abzuschwören, wurde er mit Knüppeln geschlagen und seine Schulterblätter wurden mit geschärften Eisen gebrochen. Schließlich wurde er zum Tode verurteilt. Er sollte bei lebendigem Leibe verbrannt werden. Am Marterpfahl sagte er, wenn sie ihn verbrennen würden, würde er auf den Flammen zum Himmel empor steigen. Die Soldaten scheuten sich nun, ihn zu verbrennen und er wurde am 4. Mai 304 mit einem Stein um den Hals (später ist daraus ein Mühlstein geworden) von einer Brücke in die Enns gestürzt. Vor seiner Hinrichtung betete Florian eine Stunde, sodass die Soldaten Ehrfurcht erfasste und sie sich scheuten, das Todesurteil zu vollstrecken. Ein wütender junger Mann stieß ihn schließlich von der Brücke hinab in den Fluss. So starb Florian und auch die 40 Bekenner starben im Kerker.

Die Überlieferung erzählt weiter, dass der Leichnam des Heiligen auf einem Uferfelsen angeschwemmt und von einem Adler mit ausgespannten Schwingen bewacht wurde. Eine tiefgläubige Frau (später Valeria genannt) fand ihn auf eine Offenbarung hin und barg ihn. Sie legte ihn auf einen Karren, der von Tieren gezogen wurde, und deckte ihn mit Sträuchern und Laubwerk zu, um ihn unbemerkt an seinen Bestattungsort zu bringen. Unterwegs ermatteten die Zugtiere und blieben stehen. Auf ein Gebet dieser Frau hin entsprang eine Quelle und die Tiere konnten trinken. Diese Quelle gibt es noch heute (Florianbrunnen bei der Kirche St. Johann in St. Florian). Gestärkt durch das frische Nass, gingen sie weiter an den vorherbestimmten Bestattungsort. Dort begrub ihn die Frau eilig in der Erde. Über seinem Grab entstand später das Stift Sankt Florian.

Spätere Überlieferungen berichten von einem Strafwunder. Dem Mann, der Florian von der Brücke stürzte, brachen die Augen. Ursprünglich bezog sich diese Aussage auf den Heiligen (Ausdruck für das Sterben). Später sah man darin eine Bestrafung des Täters. So findet man in der Kunst häufig die Darstellung, wie dem Mann, der das Todesurteil vollstreckte, die Augen aus dem Kopf fallen.

Nur acht Jahre nach der Hinrichtung wurde unter Kaiser Konstantin die volle Glaubensfreiheit zugesichert.

Donnerstag, 9. Mai 2024Christi Himmelfahrt
Kategorie: Ferien / Schulfreie Tage, Alle Schulen

Christi Himmelfahrt (altgriechisch ἡ Ἀνάληψις τοῦ Κυρίου ‚die Aufnahme des Herrn‘, lateinisch Ascensio Domini ‚Aufstieg des Herrn‘, in der Schweiz und Liechtenstein: Auffahrt, alemannisch: Uffert) bezeichnet im christlichen Glauben die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel.

Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert.

Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. Der frühestmögliche Termin ist der 30. April; der spätestmögliche der 3. Juni.

Freitag, 10. Mai 2024unterrichtsfrei
Kategorie: Öffentlich, Alle Schulen
Samstag, 18. bis Montag, 20. Mai 2024Pfingstfeiertage
Kategorie: Ferien / Schulfreie Tage, Alle Schulen
Freitag, 24. Mai um 18:30 Uhr Musical der Klasse 1.M
Kategorie: Öffentlich, Musikmittelschule
Ort: Kubinsaal Schärding
Donnerstag, 30. Mai 2024Fronleichnam
Kategorie: Ferien / Schulfreie Tage, Alle Schulen

Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi[1]) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe auch Fron) und lîcham (‚der Leib‘). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt. In das Englische und in andere Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes Corpus Christi eingegangen.

Freitag, 31. Mai 2024unterrichtsfrei
Kategorie: Öffentlich, Alle Schulen
Montag, 1. Juli um 17:30 Uhr Schlusssportfest des Elternvereins
Kategorie: Öffentlich, Sportmittelschule
Ort: Sportplatzweg 2, 4780 Schärding
Mittwoch, 3. Juli um 19:30 Uhr Musikfest
Kategorie: Öffentlich, Musikmittelschule
Ort: Schloßgasse 9, 4780 Schärding

HERZLICHE EINLADUNG!