Miteinander vielfältig

Allem voran steht in unseren Schulzweigen die Freude am Lernen, geprägt von einem toleranten und respektvollen Miteinander in Vielfalt.

Auf Veränderung der Gesellschaft mit innovativen und zukunftsweisenden Unterrichtsformen und -inhalten zu reagieren, wird begleitet vom Bestreben, bewährte und grundlegende Wissensstrukturen und Kompetenzen zu vermitteln.

Fähigkeiten und Begabungen der Schüler:innen werden individuell gefördert, wobei selbstständiges Denken, Lernen und Handeln als Basis für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu sehen ist. Kinder und Jugendliche werden ermutigt, ihre Stärken zu erkennen und sie sinnvoll einzusetzen. Individuelle Förderangebote bieten eine zielgerichtete Unterstützung für jeden Einzelnen.

In Hinblick auf die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit werden mathematik-, informatik-, naturwissenschafts- und technikbezogene Schwerpunkte (MINT) in vielen Fächern in den Unterricht aufgenommen.

Unsere Schüler:innen sollen sich der eigenen Persönlichkeit entsprechend, bestmöglich sozial und teamfähig, zu mündigen Menschen entwickeln können.