Leitung & Sekretariat

Detailprofile

Hier finden Sie die Details zu unserem Lehrpersonal

Sprechstunden-Termine

Gerne können Sie für ein individuelles Gespräch mit den Lehrkräften einen Termin vereinbaren

SCHULPSYCHOLOGIE - Sylvia Schönleitner, MSc

Das Angebot der Schulpsychologie richtet sich an Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich.

Angebot:

• Unterstützung bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Lernen, Motivation und Begabungen
  • Beratung und Begleitung bei persönlichen Problemen und Krisen
  • Beratung bei Ängsten und Belastungen im Schulalltag
  • Fragen zur Schullaufbahn, Einschulung, Schulübertritt und Schulwechsel
  • Psychodiagnostische Abklärung im kognitiven Bereich im Rahmen der Beratung
  • Unterstützung bei Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei Mobbing und Gewalt in der Schule
  • Fragen zur Verbesserung von Kontakt und Kommunikation bei Konflikten im System Schule

Präs/6 – Schulpsychologie und Schulärztlicher Dienst
Schulpsychologische Beratungsstelle Innviertel
Gartenstraße 1a, 4910 Ried i.I.
Tel.: 0732/7071 – 68521
E-Mail: sylvia.schoenleitner@oezpgs.at
Web: www.bildung-ooe.gv.at

SCHULARZT Dr. Gregor Fuchs

Seit Jänner 2023 wird unsere Mittelschule wieder schulärztlich betreut.
Dr. Gregor Fuchs wird die schulärztliche Grunduntersuchung durchführen. Dies geschieht im eigens dafür ausgestatteten Trainingsraum (Eingang 5a / 1. Stock).

• Jährliche Einzeluntersuchung der Schüler:innen sowie Akutversorgung
  • Betreuung und Beratung von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen in Fragen wie:
    gesunder Lebensstil an der Schule und zu Hause, chronische Erkrankungen, Mobbing, Sexualität, Alkohol, Rauchen, Drogen,…
  • Ärztliche Begleitung bei Krisen
  • Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Einrichtungen und der Schulpsychologie

BETREUUNGSLEHRERIN Sonja Hofmann

Angebot:

• Beratung von Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern bei Problemen, Konflikten und Schwierigkeiten in der Schule mit dem Ziel, die Konfliktlösungs- und Handlungsfähigkeit zu erweitern.
  • Zuständig für die Förderung der positiven Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Selbstwertes durch Gespräche, Spiele, Geschichten, Bewegung, kreatives Gestalten usw.
  • Insel SORGLOS: Schüler:innen melden sich selbst, um Probleme zu besprechen und gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten, auf der Basis von Wertschätzung, Vertraulichkeit und Förderung der Eigenverantwortlichkeit.

Mehr Infos zur „Insel Sorglos“:

Jugendcoaching - Jugend am Werk Gesellschaft mbH: Mag.a Karolina SCHRATZBERGER

Zielgruppe:
Pflichtschüler:innen ab dem 9. Schulbesuchsjahr, die aus verschiedenen Gründen Unterstützung am Übergang von Schule und Beruf benötigen.

Beschreibung:
Das Jugendcoaching unterstützt Jugendliche am Ende der Schulpflicht in der sensiblen Phase der beruflichen Entscheidungsfindung. Das Angebot beinhaltet Beratung, Begleitung und Unterstützung beim erfolgreichen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Ziel ist es, anhand von Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen optimale nächste Schritte zu planen und eine berufliche Perspektive zu erarbeiten.

Oberer Stadtplatz 41
4780 Schärding
Telefon:+4366488791017
Email: karolina.schratzberger@jaw-bbrz.at

SuSA (Schule und Sozialarbeit): Bettina Weidlinger

SuSA (Schule und Sozialarbeit) ist eine besondere Form der Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendhilfe mit Schulen. Soziale und familiäre Belastungen können dazu führen, dass Kinder und Jugendliche in der Schule weniger erfolgreich sind. An unserer Schule unterstützt Bettina Weidlinger als Sozialarbeitin der Kinder- und Jugendhilfe Familien, damit ihre Kinder den Schulalltag gut bewältigen und zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Erwachsenen heranwachsen können.

Bettina ist am Mittwoch bzw. nach telefonischer Vereinbarung an der Schule anwesend und hat ein offenes Ohr für die Kinder und Jugendlichen. Aber auch die Eltern und die Pädagog:innen können sich an SuSA wenden, wenn sie sich um ein Kind Sorgen machen. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern wird dann besprochen, welche Hilfen erforderlich sind. Wenn die Eltern das wollen, kommt Bettina auch zu ihnen nach Hause.

Elternvertreter:innen

OBFRAU: Sandra Gillesberger (Ansprechpartner für Allgemeiner Zweig und Musik)

OBFRAUSTELLVERTRETERIN: (Ansprechpartner für Sport)

KASSIERERIN: Nicole Kobleder

SCHRITFFÜRHER: Severin Gillesberger

Seine Hauptaufgabe sieht unser Elternverein darin, die Schüler:innen und Eltern in allen schulischen Belangen zu unterstützen.

Zusätzlich fördert der Elternverein Schüler:innen bei Schulveranstaltungen (nur für Mitglieder!). Die Fördermittel stammen aus Veranstaltungen, die der Elternverein organisiert.

Mitgliedsbeitrag: 14 €

EV-Beitrittserklärung für das aktuelle Schuljahr

(PDF-Download, 237kB)

Schulwart und Schulküche

Daniel Illibauer

SCHULWART
Daniel und sein Reinigungsteams schaffen es immer wieder, für eine saubere und wohnliche Atmosphäre in unserem Schulhaus zu sorgen,

Atena Jedinejad

SCHULKÜCHE
Atena sorgt zu Mittag für das leibliche Wohl der Jugendlichen, die auch noch am Nachmittag in der Schule sind.