„Insel Sorglos“

An der Mittelschule Schärding gibt es für Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bei Problemen, Sorgen und Belastungen einen so genannten „Insel Sorglos-Termin“ wahrzunehmen.

Die Schüler/innen koordinieren diesen Termin mit der Betreuungslehrerin Frau Sonja Steiner-Inreiter.

Dabei wird weitgehend darauf geachtet, dass es zu keinem Entfall eines Hauptfaches kommt. Die unterrichtende Lehrkraft erfährt vom Schüler oder der Betreuungslehrerin von der Abwesenheit des Kindes.

Die Eltern werden im Rahmen der Klassenforen und des Schulforums über die wesentliche Inhalte dieses Projekts informiert. Eltern und Schüler werden darauf hingewiesen, dass sie bei einer längeren Betreuung ihres Kindes verständigt werden.

Die Selbstmeldemöglichkeit wird von den Jugendlichen sehr stark genützt – im Schuljahr 2021/22 gab es über 200!! Kontakte.

Häufig handelt es sich um Kinder, die kaum negativ auffallen, sich jedoch Unterstützung wünschen, weil sie in großer innerer Not sind, gemobbt werden, schulische oder familiäre Probleme haben, usw.

Oft werden auch Kinder von Lehrern und Eltern geschickt, weil ihnen gewisse Veränderungen im Verhalten auffallen.

Ziele sind…
…dass es dem Kind nach dem Termin deutlich besser geht als vorher,
…dass Schüler/innen lernen sich Hilfe zu organisieren,
…dass rechtzeitig und präventiv gehandelt wird,
…dass das Kind langfristig keine auffallenden Signale senden muss,
…dass gemeinsam Lösungswege erarbeitet und Perspektiven erkannt werden.

Schüler im 9. oder 10. Schuljahr, die durch Lernschwäche, soziale Benachteiligung oder Verhaltensprobleme auffallen, werden unterstützt bei ihrer Arbeitssuche.

Ganz wichtig ist, dass sich die Schüler mit ihrem Problem angenommen und ernst genommen fühlen.

An erster Stelle stehen bei dieser Arbeit Wertschätzung und Vertraulichkeit.