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Juni

DIGI-Profis der MS Schärding gewinnen den Spezialpreis „Digitales Lernen“ (Media Literacy Award)

Die Schüler:innen der 4a-Klasse der Mittelschule Schärding haben sich im Schuljahr 2024/2025 erneut als engagierte „DIGI-Profis“ bewiesen. Aufbauend auf ihren erfolgreichen Einsatz im Vorjahr, bei dem sie die Geräteinitiative für die 1. Klassen unterstützten, übernahmen sie auch diesmal verantwortungsvoll die Personalisierung und Integration der neuen iPads in das Verwaltungsprogramm der Schule.

Sie erklärten den jüngeren Schüler:innen der 5. Schulstufe den sicheren Umgang mit den digitalen Geräten und standen bei Fragen geduldig und kompetent zur Seite. So stärkten sie damit nicht nur digitale Kompetenzen und die Teamarbeit zwischen den Jahrgangsstufen.

In enger Zusammenarbeit mit dem iPad-Administrator und den Lehrkräften wurde für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Dies zeugt von einem hohen Maß an technischem Know-how sowie Verantwortungsbewusstsein der DIGI-Profis. Diese Initiative ist ein herausragendes Beispiel für projektbasiertes Lernen, bei dem Schüler:innen technische Fähigkeiten erweitern, Verantwortung übernehmen und Einblicke in die Organisation digitaler Medien erhalten.

Für dieses zukunftstragende Engagement wurde das Projekt mit dem Spezialpreis des Media Literacy Awards „Digitales Lernen“ ausgezeichnet, der vom Bundesministerium für Bildung, dem OeAD und dem Ars Electronica vergeben wurde. Die Jury würdigte das Projekt mit folgendem Statement:

„Der Spezialpreis ‘Digitales Lernen‘ hätte nicht besser erfüllt werden können als mit diesem Projekt. Der Ansatz ist niederschwellig mit großer Wirkung. ‚Peer to Peer‘ Learning ist zwar nichts Neues, aber in dieser Kombination mit der Ausrollung der Geräteinitiative ist es für die Schüler*innen der 5. Schulstufe und für die zuständigen Lehrpersonen eine Win-Win-Situation. Zentral für die Zuerkennung des Preises war auch, dass ‚Die DIGI-Profis‘ den Erstklässlern mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen den sicheren Umgang mit den Geräten erklärten. Sie standen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, beantworteten Fragen und halfen bei Unsicherheiten. Dabei übernahmen sie nicht nur technische Unterstützung, sondern auch eine wichtige Vorbildfunktion, indem sie den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien vermittelten.
So können die schon erfahreneren höheren Schulstufen den 5. Schulstufen eine wichtige Stütze sein, indem sie nicht nur bei den Geräten unterstützen, sondern ihnen auch den Einstieg in eine neue Schule mit all den neuen Eindrücken und Herausforderungen als Ansprechpartner zur Seite stehen.“

Links:

Winners – Media Literacy Award

Prix Ars Electronica 2025