08

Jan

4000 Haustiere für die Mittelschule Schärding!

„Biomüll ist wertvoll“- dieser Spruch wird ab Jänner in der Mittelschule Schärding zur Realität. Als gesunde Schule stehen wir für Nachhaltigkeit und möchten unseren Schülerinnen und Schülern den biologischen Kreislauf näherbringen.

Aus diesem Grund zieht eine Wurmkiste mit 4000 Kompostwürmer ein.

Über die Förderung „Bewusstseinsbildende Maßnahmen und Aktionen zum Umweltmedium Boden“ des Landes OÖ erhält jede Bildungseinrichtung in OÖ 50% des Kaufpreises. Für die restlichen 50% dürfen wir uns herzlich bei der Allgemeine Sparkasse OÖ bedanken, die uns in unserem „Nachhaltigkeitsprojekt“ sehr großzügig unterstützt.

Wie funktioniert eine Wurmkiste: 

Die Wurmkiste aus witterungsbeständigem Lärchenholz beheimatet ein Menge Kompostwürmer. Diese kleinen Helferlein haben Biomüll zum Fressen gern und verwandeln ihn geräusch- und geruchlos in feine Humuserde. Nach wenigen Wochen kann die fertige Erde geerntet und weiterverarbeitet werden. Außerdem produzieren die Würmer Wurmtee- das ist ein nährstoffreicher Flüssigdünger zum Gießen der Pflanzen.

Durch die Wurmkompostierung von Bioabfällen wird nicht nur das Umweltverständnis gefördert, sondern auch der natürliche und biologischen Kreislauf verdeutlicht.