18

Apr

2a beim Chemie-Projektwettbewerb des VCÖ

17. Projektwettbewerb des VCÖ: Großartige Projektarbeit der 2a

Kennen Sie Galalith?

Wenn nicht, fragen Sie die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 2a!
Diese beschäftigten sich in ihrer Projektarbeit zum 17.  Chemie-Wettbewerb des VCÖ mit diesem Biokunststoff.

Die Herstellung erfolgt durch Erwärmen von Vollmilch (3,5% Fettgehalt) und der Zugabe von Essig. Dabei verklumpt das Eiweiß zu einer Masse. Nach dem Resttrocknen dieser Masse erhält man einen festen, schwer biegsamen Stoff mit einer geringen Feuchtigkeit. Dieser Stoff wird Galalith genannt.

Die Schülerinnen und Schüler stellten durch einen Kompostierversuch fest, dass sich Galalith selbst zersetzt. Leider ist dieser Kunststoff in diesem Verfahren nicht brauchbar, weil er feucht ist.

Am Ende des Projekts wurden die Formen aus Galalith für ein gemeinschaftliches Kunstprojekt weiterverarbeitet.

Die gemeinsame Arbeit am Projekt war eine großartige Erfahrung und Abwechslung für die Kinder, denn sie lernten dabei, länger an einem Thema konzentriert dabei zu bleiben. Ihnen wurde dabei bewusst, dass die Lösung einer Problemstellung auch mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Herzliche Gratulation an die Kinder unserer Klasse 2a.
Ihr habt bei diesem Projekt eine großartige Arbeit geleistet.