2a-Schülerinnen und Schüler als „Technikerinnen und Techniker am Zug“

Naturwissenschaftlicher-technischer und sportlicher Ausflug der 2a-Klasse nach Ried im Innkreis

Begleitet von Klassenvorstand Herrn Pretzl und Frau Wallner war die 2a-Klasse am 20.12. in der Bezirkshauptstadt Ried im Innkreis.

Zuerst besuchten sie die Ausstellung „Technik am Zug“ am Rieder Hauptbahnhof.
In einem umgebauten ÖBB-Waggon experimentierten Schülerinnen und Schüler der HTL Andorf mit den Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse. So konnten unsere Mädchen und Burschen eine Augmented Reality Brille testen und erlebten, wie sich unterschiedliche Werkstoffe (z.B.: Holz, Kunststoff, Metallen) unter Krafteinwirkungen verhalten. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schüler Produktionsroboter in der HTL Ried gezeigt.

Nach einer Mittagspause in der Weberzeile bekam die 2a-Klasse noch eine Führung von Hr. Entenfellner in der „Josko ARENA“, der Heimstätte des Fußball-Bundesligisten SV Ried. Am Ende probte er mit den Schülerinnen und Schüler der 2a eine Pressekonferenz.

Es war ein kalter, aber toller Ausflug!