15

Dez

Click & Check Workshops

Ziel dieser Workshops für die 3./4. Klassen ist es, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern

In den 4 Vorträgen, die Herr Bezirksinspektor Erwin Knoll von der Landespolizeidirektion Oberösterreich an unserer Schule hielt, ging es thematisch um Gefahren, die Jugendlichen online zustoßen können.

Neben der Förderung eines verantwortungsvollen Umganges mit digitalen Medien, legte Herr Knoll besonderes Augenmerk auf die präventive Rechtsinformation im Speziellen mit den Jugendschutzbestimmungen, da Jugendliche in ihren unterschiedlichsten Lebenswelten mit verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen konfrontiert werden.

Dabei sollen die Heranwachsenden sensibilisiert werden, wie leicht es im Internet ist, zu Opfern von Straftaten zu werden. Genauso soll das Bewusstsein gestärkt werden, dass man mit wenigen, oft unbedachten Klicks zum Täter/zur Täterin werden kann.
Ziel ist es, auf die Folgen und möglichen Konsequenzen hinzuweisen.

Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal bei Herrn BezInsp. Erwin Knoll für die informativen Vorträge.